Obst- & Gartenbauverein Wankheim e.V.

 

Bitte hier klicken: www.ogv-Wankheim.de

 

Der Verein:

„Durch Anregung von Schultheiß Walker und Oberamtsbaumwart Kost wurde am heutigen Tage der Ortsobstbauverein Wankheim gegründet. Vorstand wurde Jakob Braun. Dem Verein traten sofort 33 Mitglieder bei."

So beginnt die Chronik des heutigen Obst- und Gartenbauvereins Wankheim im Jahr 1929. Der Verein hatte sich die Aufgabe gestellt, den Obstbau in jeglicher Form zu fördern.

Schwerpunkt:

Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Vereins war zunächst die gemeinsame Beschaffung von Spritzmitteln und der notwendigen Geräte für den Pflanzenschutz, sowie Unterweisungen in Schnitt und Pflanzenschutz. Aber auch der natürliche Pflanzenschutz wurde damals nicht vergessen, so bekam z.B. im Jahr 1937 jedes Vereinsmitglied einen Meisennistkasten überreicht. In manchen Jahren gab es Rekordernten, die den Verein veranlassten, eine Obstsammelstelle einzurichten. Während der letzten Kriegsjahre zwischen 1943 und 1947 ruhte die Vereinstätigkeit, auch danach kam der Verein nicht so recht in Schwung. Erst ab dem Jahr 1969 wurde mit neuem Elan unter den Vorständen Helmut Kaiser (1969-1987) und Walter Bahnmüller (1987-2001) die Arbeit wieder sehr aktiv fortgeführt.

Aktivitäten:

Seit dem Jahr 2001 leitet Gisela Weber den Verein. Die Aufgaben und Ziele des Vereins haben sich gegenüber früheren Jahren etwas gewandelt, neben dem Obstbau wurde die Garten- und Blumenpflege wichtig. Regelmäßige Aktivitäten sind heute z.B.: Schnittkurse, Baumpflanz- und Pflegeaktionen in der Gemeinde, regelmäßig wird eine Lehrfahrt oder ein Informationsnachmittag abgehalten. Ein Vertikutiergerät steht allen Mitgliedern zur Verfügung. Der Blumenschmuckwettbewerb wird in 2-jährigem Turnus durchgeführt.


 

Mitgliedschaft:

Hier gehts zum Anmeldeformular

...bitte zusammen mit der Abbuchungsermächtigung ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an die angegebene Adresse schicken.
Vielen Dank.


 

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende:

Gisela Weber
Zollernstraße 1
72127 Kusterdingen-Wankheim
Telefon 07071-32655