Obst- & Gartenbauverein Starzach e.V.

 
 

Verein:

Der OGV Starzach e.V. wurde 1996 gegründet. Er hat inzwischen 80 Mitglieder.
Am April 2000 erhielten wir von der Gemeinde ein Grundstück für die Erstellung eines Lehrgartens. Von den Vereinsmitgliedern wurde in diesem Jahr überdurchschnittliches geleistet.
Roden des 4000 Quadratmeter großen Grundstückes, Erstellen und Ausbau eines Geräteschuppens sowie die Vorbereitung des Erdreiches für die Bepflanzung, dies waren allesamt wichtige Voraussetzungen für die Anpflanzung von 71 Obstbäumen sowie einer Vielzahl verschiedener Beerensträucher, die im November 2000 erfolgte.

Inzwischen wurde die Anlage erweitert. Ein naturbelassener Teil mit Vogelnistkästen, Steinhaufen und Benjeshecke, außerdem Hölzern für Wildbienen und einem Gartenteich, bietet vielen Tierarten eine gute Lebensgrundlage. Ein Gewürzgarten sowie Rosen- und Blumenbeete bereichern und verschönern die Anlage. Für alle, die an dem Lehrgarten mitgearbeitet haben, war dies ein Erlebnis und eine große Freude.

Unser Obst- und Gartenbauverein bietet Schnittkurse an, die immer gut besucht sind. Einmal monatlich laden wir zu einem Stammtisch ein. Im Sommerhalbjahr findet der Stammtisch im Lehrgarten statt, im Winterhalbjahr turnusmäßig in den Gaststätten der Gemeinde Starzach. Ein besonderes Erlebnis ist unsere traditionelle Sonnwendfeier mit großem Feuer und fröhlichem Gesang zu später Stunde. - Selbstverständlich beraten wir auch alle am Obst- und Gartenbau Interessierten.
Anfahrtsskizze zum Lehrgarten

Unseren Lehrgarten finden Sie gleich neben dem Sportplatz
 

Jahresprogramm 2017:

04.02.2017 19:30 Jahreshauptversammlung Schützenhaus Wachendorf
03.03.2017 14:00 Schnittkurs Obstgehölze Lehrgarten Wachendorf mit Kreisfachberater Löckelt
09.04.2017 8:00 Vogelkundliche Wanderung, Dieter Weizsäcker Rathaus, Wachendorf
21.05.2017 14:00 Botanische Führung, Christiane Karasch-Wittmann Rathaus Wachendorf
23.06.2017 17:00 Sonnwendfeier Lehrgarten Wachendorf
21.07.2017 16:00 Sommerschnitt Lehrgarten Wachendorf mit Kreisfachberater Löckelt
offen Ernte-Rundgang

Ansprechpartner:

Gustl Speiser: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!