Obst- & Gartenbauverein Nehren e.V.

 

Kurzbeschreibung:

Der OGV Nehren wurde 1906 gegründet und feierte im Jahre 2006 sein 100-jähriges Jubiläum. Z. Zeit sind 145 Mitglieder dabei.

Direkt neben dem Schützenhaus Nehren wurde 1997-1999 ein Lehrgarten mit Hütte in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden gebaut. Die Hütte bietet Platz für die jährlich 3-4 Hausfrauenmittage des Vereins - aber auch für den jährlichen Mostbesen oder die Besuche anderer Vereine.

Neben den geleiteten Schnittkursen im zeitigen Frühjahr und im Sommer werden Abendwanderungen, ein Ausflug und öffentliche "Hocketen" veranstaltet sowie die Teilnahme am Dorffest der Gemeinde.


Jahresprogramm:


--- einmal im Monat – ein kleiner Arbeitseinsatz und anschließendes gemütliches Beisammensein

--- das Jahr über finden Arbeitseinsätze und Arbeiten im Lehrgarten, Obstbaumschnitte und Baumpflegemaßnahmen statt


 

Bei fehlenden Angaben werden die genauen Termine noch rechtzeitig bekannt gegeben. Programmänderungen vorbehalten.

Der OGV Nehren beteiligt sich außerdem an der örtlichen Agenda "Streuobstwiesen", arbeitet mit der Kirschenfeldschule Nehren zusammen (Obstsammelaktion, Apfelsaftpressen,...) und schneidet im Frühjahr die gemeindeeigenen Jungbäume
(gemeinsame Projekte mit den Schülern der Kirschenfeldschule).

Jeweils im Frühjahr und im Winter findet ein Hausfrauen-Nachmittag statt.
Das Jahr über finden außerdem saisonal anfallende Arbeitseinsätze im Lehrgarten statt
(Baumaßnahme am Geräteschuppen und Arbeiten im Lehrgarten)

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und gesundes Jahr und viel Freude beim OGV Nehren !

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender:

Norbert Saur

Am Nordring 25

72147 Nehren

Tel. 07473/1202

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender:

Joachim Dürr

Auchtertstraße 7

72147 Nehren

Tel. 07473/5969

Schriftführer:

Martin Schurr

Bubengasse 40

07473 – 1802

Kassier:

Patrik Hähl

Reutlinger Str. 36/2

07473-3791595

Bilder vom Kirschblütenfest  

Gemütliches Beisammensitzen bei herrlichem Wetter im schönen Kirschenfeld.

Vielerlei Attraktionen und Unterhaltung für jung und alt war geboten. Und niemand musste verhungern oder verdursten.

Auch Bürgermeister Betz, bekennender Streuobstwiesenfreund machte seine Aufwartung und fühlte sich sichtlich wohl.

Bilder Jahreshauptversammlung 2016 im Nehrener Schützenhaus

 

Willy Schneider wird mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisverbandes geehrt. Jürgen Hirning vom Kreisobstbauverband überreichte in Anwesenheit von Bürgermeister Egon Betz die Nadel nebst Urkunde.

Das Ehepaar Dagmar und Norbert Saur erhalten für 15 Jahre Vorsitz des OGV ein Geschenk vom Ausschuss, verbunden mit viel Lob.